Kleidermotten

Die Kleidermotte (Tineola bisselliella) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Echten Motten (Tineidae) mit weltweiter Verbreitung. Die Flügel der etwa sechs bis neun Millimeter grossen Falter sind je nach Farbe der Nahrung hellgelb bis dunkelbraun glänzend, bewimpert, weisen keine Zeichnung auf und sind dachartig über den Rücken gefaltet. Die Flügelspannweite beträgt etwa 10 bis 15 Millimeter.

Lebensweise:
Kleidermotten leben vorwiegend im Haus. Im Frühjahr gelangen sie durch offene Türen und Fenster ins Haus. Dort halten sie sich an dunklen Orten, in Ritzen und Spalten auf.

Schäden/Erkrankungen:
Die Larven der Kleidermotten ernähren sich unter anderem von Pelzen und Textilien, speziell von Wolle. Dadurch entstehen Frassschäden.

Bekämpfung:
Hier gilt das Motto: «Vorbeugen ist besser als Heilen». Der Gebrauch von Neocid Trix Mottenschutzprodukten schützt sicher vor Mottenbefall.

Prophylaxe:
Einbau von Fliegengittern an den Fenstern.
Beim Kauf von Textilien in warmen Ferienländern können leicht Motten eingeschleppt werden. Diese Textilien sollten daher beidseitig gründlich mit Neocid Trix Motten-Spray behandelt werden.