Wespen

Wespen ähneln in ihrem Körperbau den übrigen Faltenwespen, sind aber im Durchschnitt grösser. Wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu den Feldwespen und Solitären Faltenwespen ist der Bau des Hinterleibs, der bei Echten Wespen direkt hinter der Einschnürung (der „Wespentaille“) eine breite Basis, fast so breit wie die Maximalbreite des Hinterleibs, besitzt.

Diese hartnäckigen Insekten treten im Sommer in Scharen auf. Sie werden vor allem durch süsse Nahrungsmittel angezogen. Im Herbst sterben die Männchen, die jungen Weibchen überwintern an geschützten Stellen wie Dachböden usw.

Der Stich bewirkt eine gerötete Schwellung. Gelegentlich können die Insekten mit dem Stich Krankheitskeime übertragen. Allergische Reaktionen auf das Gift können im Extremfall zum Tod führen.

Einzelne Insekten mit Neocid EXPERT Insekten-Spray besprühen. Lässt sich die Belästigung so nicht beseitigen, muss das Nest ausfindig gemacht und mit Neocid EXPERT Forte Wespen-Spray bekämpft werden.

Entfernt ein Glas Zuckerwasser aufstellen.
Einbau von Fliegengittern an den Fenstern.
Zuckerhaltige Lebensmittel nicht frei herumstehen lassen.