Pelzkäfer & Teppichkäfer

Pelz & Teppichkäfer

Der Teppichkäfer oder Braunwurz-Blütenkäfer (Anthrenus scrophulariae) ist ein Käfer der Familie der Speckkäfer (Dermestidae). Er gehört mit seinen Verwandten, dem Kabinettkäfer (Anthrenus museorum) und dem Wollkrautblütenkäfer (Anthrenus verbasci) zu den häufigsten Materialschädlingen in Wohnungen. Die Teppichkäfer erreichen eine Körperlänge von drei bis 4,5 Millimetern und haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Marienkäfern.

Der Gemeine oder Gefleckte Pelzkäfer (Attagenus pellio) gehört zur Gattung der Pelzkäfer (Attagenus) in der Familie der Speckkäfer (Dermestidae). Die Pelzkäfer erreichen eine Körperlänge von 3,5 bis 6 Millimetern.

Lebensweise:
Teppich- und Pelzkäfer leben zunächst im Freien. Im Frühjahr gelangen sie durch offene Türen und Fenster ins Haus. Dort halten sie sich an dunklen Orten, in Ritzen und Spalten auf.

Schäden/Erkrankungen:
Die Larven der Pelz- und Teppichkäfer ernähren sich unter anderem von Pelzen und Textilien, speziell von Wolle. Ausserdem können die Larven können mit ihren giftigen Haaren Allergien auslösen.

Bekämpfung:
Hier gilt das Motto: «Vorbeugen ist besser als Heilen». Der Gebrauch von Neocid Trix Mottenschutzprodukten schützt sicher vor Mottenbefall.

Prophylaxe:
Einbau von Fliegengittern an den Fenstern.
Textilien sollten beidseitig gründlich mit Neocid Trix Motten-Spray behandelt werden.